Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sonstiges:die_nordlandtrilogie_und_das_urheberrecht

Die Nordlandtrilogie und das Urheberrecht

Es gilt nach wie vor, dass die Nordlandtrilogie mit ihren einzelnen Spieletiteln Die Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva urheberrechtlich geschützt ist.

Herr Jochen Hamma, Mitbegründer der Attic Entertainment Software GmbH und Inhaber aller Rechte um die Nordlandtrilogie erteilt keine Freigabe zum Download.

Das bedeutet: Auf dieser Webseite werden nur die offiziellen Patches angeboten, aber nicht die Spiele selbst! Legale Bezugsquellen sind diverse Gebrauchtmärkte oder online bei Ebay Deutschland und Amazon Deutschland. Seit einigen Jahren ist die Nordlandtrilogie in rein digitaler Form auch bei GOG (Schicksalsklinge und Sternenschweif, Schatten über Riva) oder Steam (Die komplette Trilogie) erhältlich.

Damit keine Missverständnisse entstehen...

Weil es viele noch nicht wissen bzw. wissen können, sei es hiermit nochmals erklärt: Das Urheberrecht gilt in Deutschland mindestens 70 Jahre lang. Der Administrator dieses Wikis steht mit Herrn Hamma in Kontakt und jeglicher Irrtum, dass die Nordlandtrilogie Abandonware oder Freeware sei, ist ausgeschlossen.

Diese Tatsache wurde bereits 2006 von Herrn Dr. Stefan Blanck, Geschäftsführer der Chromatrix GmbH und Lizenzgeber für DSA-Spiele auf dem PC und Handy, in einer E-Mail an die Wiki-Administration bestätigt.

Die Attic Entertainment Software GmbH wurde zwar 2001 als aktive Entwicklerfirma geschlossen, sie ist jedoch weiterhin als passive Firma vorhanden und nicht insolvent. Auch wenn eine Firma offiziell schließt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass gleichzeitig auch alle Urheberrechte erlöschen.

Das Urheberrecht umfasst alle Materialien, die sich auf den Datenträgern befinden. Neben dem Datentrack sind das auch die Audiotracks.

Wir wünschen allen Suchenden viel Erfolg beim Erwerb eines gebrauchten Attic-Originals bzw. viel Spaß an den digitalen Versionen der bekannten Downloadportale.

sonstiges/die_nordlandtrilogie_und_das_urheberrecht.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/12 11:59 von Crystal